Links überspringen

Greenwashing in der US-Metallindustrie?

Jan Kinne

Durch die Kombination von Satellitendaten und WebAI-Informationen entwickelte ISTARI.AI eine Methode zur Aufdeckung von Greenwashing in der US-Metallindustrie.

23. Februar 2022

9.500 Unternehmen
in der U.S. Metallindustrie
760 Unternehmen (8,1 %)
als nachhaltig eingestuft

Durch die zunehmenden Folgen des Klimawandels und politische Bewegungen wie "Fridays For Future" hat das Thema Nachhaltigkeit in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Ein besonders großes Thema im kollektiven Diskurs ist der Ausstoß von Schadstoffen und die damit verbundene Luftverschmutzung. Einer der schädlichsten Stoffe ist Schwefeldioxid (SO2). Das Gas wird unter anderem bei Prozessen in der Metallindustrie freigesetzt und ist ein Auslöser für Feinstaubbildung und sauren Regen.

Der gesellschaftliche Druck und das Bedürfnis nach einem "grünen Image" veranlassen viele Unternehmen, sich als besonders "nachhaltig" zu präsentieren. Unter "Greenwashing" versteht man in diesem Zusammenhang die Diskrepanz zwischen der positiven Selbstdarstellung eines Unternehmens und seinen tatsächlichen Umweltauswirkungen. Unternehmen, die Greenwashing betreiben, legen also viel Wert auf ein grünes Image, ohne tatsächlich wirksame Maßnahmen umzusetzen, was mit hohen Kosten verbunden sein kann. Eine Schwierigkeit besteht jedoch darin, solches Greenwashing zu erkennen. Zu diesem Zweck hat ISTARI.AI in Zusammenarbeit mit Forschern der Universität Salzburg, der Universität Heidelberg, der Universität Gießen, dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und der Harvard University einen innovativen Ansatz entwickelt. Die Selbstdarstellung der Unternehmen auf ihren Webseiten wird dabei mit global verfügbaren Schadstoffdaten des Vorläufersatelliten Sentinel 5 verknüpft.

Mit Hilfe von ISTARI webAI untersuchten wir die Websites von rund 9.500 Unternehmen der US-Metallindustrie und teilten die Selbstdarstellung der Unternehmen in zwei Kategorien ein: "nachhaltige" Unternehmen und "nicht-nachhaltige" Unternehmen. So wurden insgesamt 760 Unternehmen als "nachhaltig" (8,1 %) und 51,3 % als "nicht-nachhaltig" eingestuft. Weitere 40,6 % der Unternehmen in der US-Metallindustrie haben keine Website und wurden dementsprechend auch nicht von webAI bewertet. Die nachstehende Karte zeigt ein Beispiel für die Verteilung der "nachhaltigen" und "nicht nachhaltigen" Metallindustrie im Nordosten der USA. Es wird deutlich, dass es einige "Hotspots" mit einem hohen Anteil nachhaltiger Unternehmen gibt, insbesondere im Norden von Chicago, aber auch in Pittsburgh und Buffalo, zum Beispiel.

Beim Abgleich mit den Satellitendaten wurde festgestellt, dass die Metallindustrie, die sich selbst als nachhaltig bezeichnet, tatsächlich geringere Auswirkungen auf die lokalen SO2-Konzentrationen hat als die "nicht nachhaltigen" Unternehmen. Daraus schloss das Forschungsteam, dass es in der Tat keine Beweise für systematisches Greenwashing in der amerikanischen Metallindustrie gibt. "Diese Aussage bezieht sich jedoch auf die Branche als Ganzes und nicht auf einzelne Unternehmen. Greenwashing wird in Einzelfällen durchaus vorkommen", sagt Sebastian Schmidt, Hauptautor der Studie.

Die Entwicklung und Bereitstellung von detaillierten und aktuellen Unternehmensinformationen zum Thema "Nachhaltigkeit" wird bei ISTARI.AI weiter ausgebaut. "Zurzeit arbeiten wir daran, Unternehmen europaweit hinsichtlich ihrer Positionierung zum Thema Nachhaltigkeit bewerten zu können. Dabei setzen wir auf unsere mehrsprachige webAI, die über 100 Sprachen verarbeiten kann. Die Ergebnisse testen wir derzeit in Zusammenarbeit mit der OECD. Auch die Verknüpfung mit satellitengestützten Messungen wird Teil der ISTARI webAI sein", sagt ISTARI-Gründer Dr. Jan Kinne.

Weitere Informationen über unser Projekt finden Sie in der folgenden Veröffentlichung: https://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp22006.pdf

Schmidt, S.; Kinne, J.; Lautenbach, S.; Blaschke, T.; Lenz, D. & Resch, B. (2022): "Greenwashing in der US-Metallindustrie? Ein neuer Ansatz, der SO2 Emissionen aus Satellitendaten, einer Firmendatenbank auf Werksebene und Web Text Mining".

Autor: Sebastian Schmidt

Jetzt einen Termin für eine Demo vereinbaren

Gerne zeigen wir Ihnen an einem Live-Beispiel, wie ISTARI.AI funktioniert.

Skip links

Greenwashing in the US metals industry?

Jan Kinne

By combining satellite data and webAI information, ISTARI.AI developed a methodology to detect greenwashing in the US metals industry.

23. February 2022

9,500 companies
in the U.S. metals industry
760 companies (8.1 %)
classfied as sustainable

Due to the increasing consequences of climate change and political movements such as “Fridays For Future”, the issue of sustainability has gained significant importance in recent years. A particularly large consideration in the collective discourse is the emission of pollutants and the associated air pollution.  One of the most harmful substances is sulfur dioxide (SO2). The gas is released by processes in the metal industry, among others, and is a trigger for fine dust formation and acid rain.

Social pressure and the need for a “green image” are leading many companies to present themselves as particularly committed to “sustainability”. In this context, “greenwashing” refers to the discrepancy between a company’s positive self-portrayal and its actual environmental impact. Companies that engage in greenwashing thus place a lot of emphasis on a green image without actually implementing effective measures, which can be associated with high costs. One difficulty, however, is to detect such greenwashing. For this purpose ISTARI.AI developed an innovative approach in cooperation with researchers from the University of Salzburg, the University of Heidelberg, the University of Giessen, the Center for European Economic Research and Harvard University. The self-portrayal of the companies based on their websites is thereby linked to globally available pollutant data from the Sentinel 5 precursor satellite.

Using ISTARI webAI, we examined the websites of about 9,500 companies in the U.S. metals industry and classified the companies’ self-portrayals into two categories: “sustainable” companies and “non-sustainable” companies. Thus, a total of 760 companies were classified as “sustainable” (8.1%) and 51.3% as “non-sustainable.” An additional 40.6% of companies in the U.S. metals industry do not have a website and, accordingly, were not assessed by webAI. The map below shows an example of the distribution of “sustainable” and “non-sustainable” metals industries in the Northeast US. It is clear that there are some “hotspots” with a high proportion of sustainable companies, especially in the north of Chicago, but also in Pittsburgh and Buffalo, for example.

When cross-referenced with the satellite data, it was found that the metal industry, which is sustainable in its self-reporting, actually has a smaller impact on local SO2 concentrations than the “non-sustainable” companies. From this, the research team concluded that there is indeed no evidence of systematic greenwashing in the U.S. metals industry. “However, this statement refers to the industry as a whole and not to individual companies. Greenwashing will certainly occur in individual cases,” says Sebastian Schmidt, lead author of the study.

The development and provision of detailed and up-to-date company information on the topic of “sustainability” will be further expanded at ISTARI.AI. “At the moment, we are working on being able to evaluate companies across Europe with regard to their positioning on the topic of sustainability. For this we are relying on our multilingual webAI, which can process over 100 languages. We are currently testing the results in cooperation with the OECD. Linking with satellite-based measurements will also become part of the ISTARI webAI,” says ISTARI founder Dr. Jan Kinne.

You can find more information about our project in the following publication: https://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp22006.pdf

Schmidt, S.; Kinne, J.; Lautenbach, S.; Blaschke, T.; Lenz, D. & Resch, B. (2022): „Greenwashing in the US metal industry? A novel approach combining SO2 emissions from satellite data, a plant-level firm database and web text mining.“

Author: Sebastian Schmidt

Jetzt einen Termin für eine Demo vereinbaren

Gerne zeigen wir Ihnen an einem Live Beispiel, wie ISTARI.AI funktioniert.