Web-based AI analysis: Measuring the innovation performance of companies with InnoProb

Web-based AI indicators offer a comprehensive, granular, up-to-date and cost-effective alternative to traditional data collection methods. We at istari.ai are pioneers in the field of web-based indicator technology. With webAI, we are developing an artificial intelligence that provides our customers with market and company information in real-time.

Market and company data help stakeholders in business and politics to make informed decisions. Due to the increasing acceleration of societal processes, traditional data collection methods often deliver outdated results since a lot of time passes between collection and analysis. A high manual workload and the associated personnel costs prevent a higher frequency of data collection. As a result, relevant data is often not available in granular form for all levels of analysis and coverage is therefore limited.

webAI Deep Market Intelligence

Web-based AI indicators offer a comprehensive, granular, up-to-date and cost-effective alternative. We at istari.ai are pioneers in the field of web-based indicator technology. With webAI, we are developing an artificial intelligence that provides our customers with market and company information in real-time. With webAI we search web mass data with high frequency and identify the most relevant information by means of artificial intelligence. The system extracts relevant knowledge and makes it available to our clients in an easily accessible form. We call this “Deep Market Intelligence”. This automated process allows us to answer individual questions, update results daily and realize significant cost savings compared to traditional data collection methods.

webAI InnoProb identifies innovative companies

The InnoProb Score is an example of such a webAI indicator. The score is calculated daily by istari.ai for all companies with their own website and is therefore available comprehensively and up-to-date. A direct comparison shows that InnoProb results are in no way inferior to the quality of traditional data collection methods. In comprehensive scientific studies1 , our method for the web-based collection of market information scores very well and delivers comparable results to information from traditional data sources. The map below, for example, shows the detailed distribution of innovative and non-innovative companies in Berlin: On the one hand, as predicted by InnoProb (“Predictions” – top right in the chart) and on the other hand, as collected in a traditional company survey (“Survey” – bottom right in the chart).

Illustration: Share of product innovators in the overall local firm population predicted by InnoProb (left). Comparison between web-based InnoProb predictions and survey-based results (Berlin Innovation Panel) of the distribution of innovative and non-innovative companies in Berlin (right).
Source: Kinne and Lenz 2019.1

The survey results shown for Berlin (Berlin Innovation Panel) are a unique feature. Due to the high survey effort, such granular information is only available for very few places in Germany. With the help of webAI InnoProb all companies in all regions can be analyzed with high frequency and innovative companies can be then identified.  Such data is of great value for market analyses, but also for the evaluation of innovation policy measures.  In contrast to traditional survey methods, all companies are evaluated – not just a random sample. Decisions can thus be made on the basis of a highly up-to-date and universally available database.

How does InnoProb work?

The webAI InnoProb innovation prediction model is based on publicly available web texts that companies publish on the Internet. These texts are analyzed and evaluated with a deep learning model using an artificial neural network. Previously the InnoProb network was trained with information from a traditional company survey. In the context of the survey, companies were asked whether they have recently launched new products and can therefore be considered as “product innovators”. Subsequently, the web texts of all participating companies were downloaded using a web scraper, a tool to extract texts from web pages. These texts were then enriched with the information from the survey (product innovator “Yes”/”No”) and used as training data for the artificial neural network. During training, the neural network learns how web texts differ between product innovators and non-innovators, for example in terms of certain words and word combinations. Based on the learned correlations, the neural network can then make a prediction (the InnoProb Score) about the probability of a company being a product innovator. In the figure below the described process is shown schematically.

Illustration: Schematic representation of the InnoProb workflow.
Source: Kinne and Axenbeck 2020.3

What will come after InnoProb?

With a total number of more than thirty presentations, InnoProb received a lot of interest from the scientific community, official statistics, and institutions with an economic policy focus. Istari.ai is now continuously advancing the approach presented here. As a novel and potentially revolutionary method for the collection of market information, comprehensive analyses can be conceptualized and carried out in short periods of time with a minimum of personnel effort. Especially in the context of highly dynamic events, which require comprehensive, but also quickly available and up-to-date data, our approach shows its full potential. Within a short period of time, we were able to adapt webAI to measure the impact of the coronavirus pandemic on German companies and thus identify regional clusters, for example. In a current project, we are working, among other things, on adapting webAI for the identification of companies that use artificial intelligence. Due to the broad field of application of webAI, webAI data are already being used by scientists from various research areas in Germany and abroad. More about this in our next blog articles.

Author of this article is Robert Dehghan.

Webbasierte KI-Analyse: Mit InnoProb die Innovationskraft von Unternehmen messen

Webbasierte KI-Indikatoren bieten sich als umfassende, granulare, aktuelle und kostengünstig zu erhebende Alternative zu traditionellen Unternehmensdaten an. Wir bei istari.ai sind Pioniere im Bereich webbasierter Indikatorik und entwickeln mit der webAI eine künstliche Intelligenz, die unseren Kunden Markt- und Unternehmensinformationen in Echtzeit bietet.

Markt- und Unternehmensdaten helfen Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Politik informierte Entscheidungen zu treffen. Durch die zunehmende Beschleunigung gesellschaftlicher Prozesse liefern traditionelle Datenerhebungsmethoden häufig veraltete Ergebnisse, da zwischen Erhebung und Auswertung viel Zeit verstreicht. Ein hoher manueller Arbeitsaufwand und die damit verbundenen Personalkosten verhindern eine höhere Erhebungsfrequenz. Relevante Daten liegen oftmals nicht in granularer Form und auf allen Untersuchungsebenen vor, sondern weisen häufig nur eine beschränkte Abdeckung auf.

webAI Deep Market Intelligence

Webbasierte KI-Indikatoren bieten sich als umfassende, granulare, aktuelle und kostengünstig zu erhebende Alternative an. Wir bei istari.ai sind Pioniere im Bereich webbasierter Indikatorik und entwickeln mit der webAI eine künstliche Intelligenz, die unseren Kunden Markt- und Unternehmensinformationen in Echtzeit bietet. Mit webAI durchsuchen wir hochfrequent Web-Massendaten und identifiziert mittels künstlicher Intelligenz die relevantesten Informationen. Das System extrahiert so relevantes Wissen und stellt es unseren Klienten in einfach zugänglicher Form zur Verfügung. Wir nenne das “Deep Market Intelligence”. Dieser automatisierte Prozess erlaubt es uns, individuelle Fragestellungen zu beantworten, Ergebnisse täglich zu aktualisieren und gegenüber traditionellen Datenerhebungsverfahren deutliche Kostenersparnisse zu realisieren.

webAI InnoProb identifiziert innovative Unternehmen

Der InnoProb Score ist ein Beispiel für solch einen webAI Indikator, der von istari.ai täglich für alle Unternehmen mit eigener Webseite berechnet wird und somit umfassend und aktuell verfügbar ist. Dass diese Ergebnisse der Qualität traditioneller Datenerhebungsverfahren in nichts nachstehen, zeigt sich im direkten Vergleich. In umfassenden wissenschaftlichen Untersuchungen1 schneidet unsere Methode zur webbasierten Gewinnung von Marktinformationen sehr gut ab und liefert vergleichbare Ergebnisse wie Informationen aus traditionellen Datenquellen. Auf untenstehender Karte ist beispielsweise die kleinräumige Verteilung innovativer und nicht-innovativer Unternehmen in Berlin zu sehen: Zum einen, wie sie von InnoProb (“Predictions”) vorhergesagt (rechts oben in der Grafik) wird und zum anderen, wie sie im Rahmen einer traditionellen Unternehmensbefragung (“Survey”) erhoben wurde (rechts unten in der Grafik).

Abbildung: Durch InnoProb vorhergesagter Anteil von Produktinnovatoren an der gesamten lokalen Unternehmenspopulation (links). Vergleich zwischen webbasierter InnoProb Vorhersage und umfragebasierten Ergebnissen (Berliner Innovationspanel) der Verteilung innovativer und nicht-innovativer Unternehmen in Berlin (rechts). Quelle: Kinne und Lenz 2019.1

Die hier gezeigten Umfrageergebnisse für Berlin (Berliner Innovationspanel2) sind eine Besonderheit. Derart granulare Informationen sind, aufgrund des hohen Erhebungsaufwands, nur für sehr wenige Orte in Deutschland verfügbar. Mit webAI InnoProb können alle Unternehmen in allen Regionen hochfrequent analysiert und innovative Unternehmen bestimmt werden.  Für Marktanalysen, aber auch für die Evaluation innovationspolitischer Maßnahmen, sind derartige Daten von großem Wert.  Im Gegensatz zu traditionellen Erhebungsverfahren werden hierbei alle Unternehmen bewertet – nicht nur eine Stichprobe. Entscheidungen können so auf Basis einer hoch aktuellen und überall verfügbaren Datenbasis getroffen werden.

Wie funktioniert InnoProb?

Das webAI InnoProb Innovations-Vorhersagemodell basiert auf öffentlich zugänglichen Webtexten, die Unternehmen im Internet veröffentlichen. Diese Texte werden mit einem Deep Learning Modell unter Einsatz eines  künstlichen neuronalen Netzes analysiert und bewertet. Zuvor wurde das InnoProb-Netz mit Informationen aus einer traditionellen Unternehmensbefragung trainiert. Im Rahmen der hier verwendeten Erhebung wurden Unternehmen befragt, ob sie in der jüngeren Vergangenheit neue Produkte auf den Markt gebracht haben und somit als “Produktinnovatoren” gelten können. Im Anschluss wurden die Webtexte von allen teilnehmenden Unternehmen mit Hilfe eines Webscrapers, ein Tool, um Texte von Webseiten zu extrahieren, heruntergeladen. Anschließend wurden diese Texte mit den Informationen aus der Umfrage (Produktinnovator “Ja”/”Nein”) angereichert und als Trainingsdaten für das künstliche neuronale Netz verwendet. Während des Trainings lernt das neuronale Netz wie sich die Webtexte von Produktinnovation und Nicht-Innovatoren unterscheiden,  beispielsweise durch die Verwendung bestimmter Wörter und Wortkombinationen. Basierend auf den erlernten Zusammenhängen kann das neuronale Netz dann eine Prognose (den InnoProb Score) abgeben, mit welcher Wahrscheinlichkeit es sich bei einem Unternehmen um einen Produktinnovator handelt. In untenstehender Abbildung ist der beschriebene Prozess schematisch dargestellt.

Abbildung: Schematische Darstellung des InnoProb Workflows.
Quelle: Kinne und Axenbeck 2020.3
Was kommt nach InnoProb?

Mit insgesamt über dreißig Präsentationen erfuhr InnoProb im vergangen Jahr viel Interesse aus der Wissenschaft, der amtlichen Statistik, sowie Institutionen mit wirtschaftspolitischen Fokus. Istari.ai entwickelt den hier vorgestellten Ansatz nun kontinuierlich weiter. Als neuartige und potentiell revolutionäre Methode zur Erhebung von Marktinformationen können mit geringem personellen Aufwand flächendeckende Analysen in kurzen Zeiträumen konzeptioniert, durchgeführt und dadurch tagesaktuelle Informationen generiert werden. Insbesondere im Kontext hochdynamischer Ereignisse, die nach umfassenden, aber auch schnell verfügbaren und aktuellen Daten verlangen, zeigt unser Ansatz sein volles Potential. So konnten wir innerhalb kurzer Zeit webAI für die Messung der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf deutsche Unternehmen anpassen und so beispielsweise regionale Cluster identifizieren. In einem aktuellen Projekt arbeiten wir unter anderem daran, webAI für die Identifikation von Unternehmen anzupassen, die künstliche Intelligenz im Einsatz haben. Aufgrund des breiten Einsatzfeldes der webAI, werden webAI Daten bereits jetzt von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedenster Forschungsgebiete im In- und Ausland eingesetzt. Mehr dazu in unseren nächsten Blog-Artikeln.

Autor dieses Artikels ist Robert Dehghan.

Verwandte Beiträge