istari.ai – the data wizards: Corona brought the first revenue

David Lenz and Jan Kinne generate corporate information in real-time. With their analyses they support companies and European policy makers in identifying the economic consequences.

David Lenz and Jan Kinne generate corporate information in real-time. The Covid-19 pandemic pushed their business model. With their analyses they support European policy makers in identifying the economic consequences.

Jan Kinne, Miriam Krüger, David Lenz and Robert Dehghan (from left to right) form the team of istari.ai

David Lenz (30) and Jan Kinne (31) are Istari.ai. The “webAI” of the startup can generate real-time company information in a new way: it can analyze company networks, evaluate company performance and can be individually customized. The founders got to know each other during a research project and their first joint paper led to the business idea while both were still in the middle of their doctoral theses. A year and a half after the company was founded, the Corona pandemic hit global markets – and with it came Istari’s first revenues. Read here to find out which industries can benefit from web-based innovation indicators and what the next steps are for the start-up.

The way to founding process

Jan Kinne is a researcher at the ZEW (Leibniz Centre for European Economic Research) in Mannheim and has been working with corporate data for many years. When he started his doctoral thesis, he wanted to find out microgeographically where companies are located and how they influence each other. It turned out that traditional innovation indicators, especially patent data or data from company surveys, are not particularly well suited for microgeographic insights. “This gave rise to the idea of using company websites to find out what they do and how innovative they are. I submitted an application for the project TOBI (Text-Based Output Indicators as the basis of a new innovation metric) to the BMBF (Federal Ministry of Education and Research). The idea behind it was to use text data from company websites as a data basis for web-based innovation indicators. To this end, we looked for the Justus Liebig University of Giessen (JLU) as a partner and David was hired for the project,” says Jan. David Lenz is a research associate at the JLU at the Chair of Statistics and Econometrics and studied in Giessen. In 2012 he started working for a data science company in the region and gained a lot of experience in information retrieval from data. He plans to finish his dissertation this year.

The first paper led to their business idea

As part of the research project, the two wrote their first scientific paper and realized “that what we do has a lot of potential, even outside of innovation research. Due to the immense methodological advances that have been made in text analysis in recent years, such as deep learning models, an incredible amount of information can be extracted from websites”. For the founders it was clear that they could reform the way traditional providers of business information work: “There are companies with thousands of employees who do nothing but scan the commercial register and see who’s new. They send out questionnaires and that results in an entry in a database that, in the worst case, is no longer updated. With our solution we can offer something much more modern and exciting. It was clear to us that we wanted to create a company that would do exactly that: generate company information in real time in a new way,” Jan sums up her business idea. In early 2019, when they were both still in the middle of their dissertations, they registered their UG.

The three-year research project enabled David and Jan to take a lot with them for their own company. “That was research front what we did and what we learned there about programming and about web-based business analysis, we can take over exactly at our company. This knowledge is now in our heads – and we use our heads every day,” explains Jan with a smile.

Jan Kinne and David Lenz during research work at Harvard University

 

Corona brought the first sales

When the corona pandemic began, Germany reacted with a lockdown, but no one knew who was affected and to what extent. Politicians had to take immediate, targeted action, but there was practically no data on which they could base decisions. “Our approach was attractive because we were able to provide an overview of the situation very quickly. We continuously scanned German websites twice a week and were able to provide a comprehensive picture of the current situation, which is only possible with our approach. In such a special situation, data from March is already obsolete in April,” Jan describes the situation in April. They noticed a steady increase in the number of reports. Switzerland also showed interest in the data and bought it. With this, the startup received its first revenue. “Receiving the first payment was simply amazing. That motivates you to keep going and gives you the feeling that you are on the right track”, says David. This is how the founders were able to hire their first employee. Robert Dehghan supports the team in development, but is also responsible for PR and social media. In addition, Istari.ai is supported by Miriam Krüger, who represents the young company in Berlin and builds up a network for Istari.

The potential market? Huge!

As with the Corona application, political consulting can develop into a line of business, but also management consultancies or all those who do market analyses could be interested as well. For Jan, there are other potential customers as well: “Of course IHKs would be interesting. There the need for information about all the companies in their region is considerable. But staying up to date costs a lot of capacity”. Other data users, such as investment companies, can also contact the start-up. Rating agencies, for example, calculate credit ratings for companies, like a kind of Schufa for companies, and need a broad database for that. Thanks to the data from Istari.ai, such companies could improve their credit rating models.

 

With their research work, the founding team has already been to the German as well as to the European Statistical Office – so the approach they developed has the potential to become official statistics. They have also presented their research approach to the OECD and the Deutsche Bundesbank, so there is a great deal of interest in their work.

2021: Full speed ahead into the development year

The two founders have many plans for the upcoming year: First, they want to open an office in the Mannheim technology center MAFINEX. In addition, the founders are planning their own platform on which their data can be explored on a dashboard. You search for a company, for example “istari.ai”, and arrive at a profile with a machine-generated summary: Tags such as “machine learning”, “text analysis”, “B2B”, “startup”, “data analysis”, “research” and “artificial intelligence” appear. The profile is complemented by a partner network to see who has mentioned the company or has set hyperlinks to the Istari.ai website. Furthermore, there should be the possibility to filter the tags, for example to see which other companies also deal with topics like AI. The results can also be filtered regionally. The platform should be a free offer, for exports or further analyses a premium account with costs is planned. “What we have developed, we now want to bring to the market as a product. But we will also develop further indicators and open up new data sources, such as social media or news articles,” explains David. “Over the next two years, we’re going at full throttle to see if it works. 2021 will be a decisive year for us, in which we will develop a lot and then dare to launch the product,” Jan summarizes.

Many thanks to Benjamin Stuchly and his team for this article, which was published in the Blog Mittelhessen on October 8, 2020.

istari.ai – die data wizards: Corona brachte die ersten Umsätze

David Lenz und Jan Kinne generieren Unternehmensinformationen in Echtzeit. Die Covid-19 Pandemie befeuerte ihr Geschäftsmodell. Mit Ihren Analysen unterstützen sie die europäische Politik in der Identifizierung der wirtschaftlichen Folgen.

David Lenz und Jan Kinne generieren Unternehmensinformationen in Echtzeit. Die Covid-19 Pandemie befeuerte ihr Geschäftsmodell. Mit Ihren Analysen unterstützen sie die europäische Politik in der Identifizierung der wirtschaftlichen Folgen.

Jan Kinne, Miriam Krüger, David Lenz und Robert Dehghan (v.l.n.r.) bilden das Team von istari.ai

David Lenz (30) und Jan Kinne (31) sind Istari.ai. Die „webAI‟ des Startups kann auf eine neue Art Unternehmensinformationen in Echtzeit generieren: Unternehmensnetzwerke analysieren, Unternehmen bewerten oder individuell angepasst werden. Die Gründer lernten sich bei einem Forschungsprojekt kennen und das erste gemeinsame Paper führte zur Geschäftsidee, als beide noch mitten in ihren Doktorarbeiten steckten. Anderthalb Jahre nach der Gründung kam die Corona-Pandemie – und mit ihr die ersten Umsätze. Welche Branchen von webbasierten Innovationsindikatoren profitieren können und wie es für das Startup weitergeht, lest ihr hier.

Der Weg zur Gründung

Jan Kinne ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZEW (Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung) in Mannheim und arbeitet schon viele Jahre mit Unternehmensdaten. Als er mit seiner Doktorarbeit begann, wollte er mikrogeografisch herauszufinden, wo sich Unternehmen ansiedeln und wie sie sich gegenseitig beeinflussen. Es zeigte sich, dass traditionelle Innovationsindikatoren, insbesondere Patentdaten oder Daten aus Unternehmensbefragungen, nicht besonders gut für mikrogeografische Erkenntnisse geeignet sind. „Daraus entstand die Idee, auf den Unternehmenswebseiten herauszufinden was diese machen und wie innovativ sie sind. Ich habe einen Antrag für das Projekt TOBI (Textdaten-basierte Output-Indikatoren als Basis einer neuen Innovationsmetrik) beim BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) eingereicht. Die Idee dahinter war, Textdaten aus Unternehmenswebseiten als Datengrundlage für webbasierte Innovationsindikatoren zu nutzen. Hierfür haben wir uns die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) als Partner gesucht und David wurde für das Projekt angestellt,‟ erzählt Jan. David Lenz ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der JLU an der Professur für Statistik und Ökonometrie und hat in Gießen studiert. 2012 begann er für ein Data Science-Unternehmen in der Region zu arbeiten und sammelte viele Erfahrungen in der Informationsgewinnung aus Daten. Seine Dissertation will er dieses Jahr abschließen.

Das erste Paper führte zur Geschäftsidee

Im Rahmen des Forschungsprojekts haben die beiden ein erstes wissenschaftliches Paper geschrieben und gemerkt, „dass das was wir machen, richtig viel Potenzial hat, auch außerhalb der Innovationsforschung. Durch die immensen methodischen Fortschritte, die es in den letzten Jahren bei der Textanalyse gab, wie etwa Deep-Learning-Modelle, lassen sich wahnsinnig viele Informationen aus den Webseiten ziehen,‟ lässt David den Gründungs-Moment Revue passieren. Für die Gründer stand fest, dass sie die Arbeitsweise traditioneller Anbieter von Unternehmensinformationen mit ihrer Arbeit reformieren können: „Es gibt Firmen mit tausenden Mitarbeitern, die nichts anderes machen als das Handelsregister zu scannen und zu schauen, wer neu ist. Die versenden Fragebögen und es folgt ein Eintrag in einer Datenbank, der schlimmstenfalls nicht mehr geupdatet wird. Mit unserer Lösung können wir etwas viel moderneres und spannenderes bieten. Uns war klar, dass wir ein Unternehmen gründen wollen, was genau das macht: auf eine neue Art Unternehmensinformationen in Echtzeit generieren‟ ,resümiert Jan ihre Geschäftsidee. Anfang 2019, als beide noch mitten in ihren Dissertationen steckten, meldeten sie ihre UG an.

Durch das dreijährige Forschungsprojekt konnten David und Jan viel für ihr eigenes Unternehmen mitnehmen. „Das war Forschungsfront was wir gemacht haben und was wir dort über programmieren und über webbasierte Unternehmensanalysen gelernt haben, können wir eins zu eins bei unserem Unternehmen übernehmen. Dieses Wissen ist jetzt in unseren Köpfen – und unsere Köpfe benutzen wir jeden Tag‟, erklärt Jan schmunzelnd.

Jan Kinne und David Lenz während Forschungsarbeiten an der Harvard University.
Corona brachte die ersten Umsätze

Als die Corona-Pandemie begann, reagierte Deutschland mit einem Lockdown, aber niemand wusste, wer wie stark davon betroffen ist. Die Politik musste zwar sofort zielgerichtet handeln, es gab aber praktisch keine Daten auf deren Basis sie Entscheidungen treffen konnte. „Unser Ansatz war attraktiv, weil wir sehr schnell einen Überblick zu diesem Sachverhalt liefern konnten. Wir haben durchgängig zweimal pro Woche deutsche Webseiten gescannt und konnten ein umfassendes Bild der aktuellen Lage geben, was nur mit unseren Ansätzen möglich ist. In so einer speziellen Situation sind Daten aus dem März im April schon wieder obsolet‟, beschreibt Jan die Situation im April. Dabei stellten sie einen stetigen Zuwachs an Meldungen fest. Auch die Schweiz zeigte Interesse und kaufte die Daten. Damit erhielt das Startup die ersten Einnahmen. „Die ersten Umsätze waren einfach cool, das motiviert einen weiterzumachen und gibt einem das Gefühl, dass man auf einem guten Weg ist‟, erzählt David. So konnten die Gründer auch schon ihren ersten Mitarbeiter anstellen, Robert Dehghan unterstützt das Team beim Entwickeln, aber auch als Verantwortlicher in Sachen PR und Social Media. Außerdem wird istari.ai von Miriam Krüger unterstützt, die das junge Unternehmen in Berlin vertritt und dort ein Netzwerk für istari aufbaut.

Der potenzielle Markt? Riesig!

Wie bei der Corona-Anwendung kann sich Politikberatung zu einem Geschäftszweig entwickeln, aber auch Unternehmensberatungen oder all diejenigen, die Marktanalysen machen. Für Jan gibt es noch weitere potenzielle Kunden: „Natürlich wären IHKs interessant. Dort ist der Bedarf nach Informationen, was all die Unternehmen in ihrer Region machen erheblich. Immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben kostet jedoch viele Kapazitäten‟. Auch andere Datennutzer können sich an das Startup wenden, wie etwa Investmentfirmen. Ratingagenturen etwa berechnen credit ratings für Unternehmen, wie eine Art Schufa für Unternehmen und brauchen dafür eine breite Datenbasis. Dank der Daten von istari.ai könnten solche Unternehmen ihre Credit Rating-Modelle verbessern.

Mit ihren Forschungsarbeiten war das Gründerteam außerdem schon beim Deutschen, sowie dem Europäischen Statistikamt – der von ihnen entwickelte Ansatz hat also das Potenzial, in die offizielle Statistik überzugehen. Auch bei der OECD und der Deutschen Bundesbank haben die beiden ihren Forschungsansatz vorgetragen, das Interesse an ihrer Arbeit ist also sehr groß.

2021: Mit Vollgas ins Entwicklungsjahr

Die beiden Gründer haben für das kommende Jahr viele Pläne: Zunächst wollen sie ein Büro im Mannheimer Technologiezentrum MAFINEX eröffnen. Außerdem planen die Gründer ihre eigene Plattform, auf der man ihre Daten wie auf einem Dashboard erkunden kann. Man sucht nach einem Unternehmen, etwa „istari.ai‟ und gelangt zu einem Profil mit einer maschinell generierten Zusammenfassung: Tags wie „maschinelles Lernen‟, „Textanalyse‟, „B2B‟, „Startup‟, „Datenanalyse‟, „Forschung‟ und „künstliche Intelligenz‟ erscheinen. Ergänzt wird das Profil durch ein Partnernetzwerk, um zu sehen, wer das Unternehmen erwähnt oder Hyperlinks auf die istari.ai-Website gesetzt hat. Weiter soll es die Möglichkeit geben, die Tags zu filtern um zum Beispiel zu erkennen, welche anderen Unternehmen sich auch mit Themen wie KI beschäftigen. Die Ergebnisse können auch regional gefiltert werden. Die Plattform soll ein kostenloses Angebot sein, für Exporte oder weitergehende Analysen ist perspektivisch ein kostenpflichtiger Premium Account geplant. „Das was wir entwickelt haben, wollen wir jetzt als Produkt auf den Markt bringen. Wir werden aber auch weitere Indikatoren entwickeln und neue Datenquellen erschließen, wie etwa Social Media oder Newsartikel,‟ erklärt David. „Die nächsten zwei Jahre geben wir Vollgas um zu gucken ob es funktioniert. 2021 wird ein entscheidendes Jahr für uns, in dem wir richtig viel Entwickeln werden und dann den Marktstart wagen‟, fasst Jan zusammen.

Vielen Dank an Benjamin Stuchly und sein Team für diesen Artikel, der im Blog Mittelhessen am 08.Oktober 2020 erschienen ist.